20 Jahre Pro RegioStadtbahn

Verkehrsminister Winfried Hermann, Bundestagsabgeordnete Beate Müller-Gemmecke,
Fraktionssprecherin Gabriele Janz, Landtagsabgeordneter Thomas Poreski

Mit einem Trio hat es vor 20 Jahren begonnen – damals galt die Idee einer Regionalstadtbahn in unserer Region als Vision, die für viele als nicht realisierbar galt. Heute geht mit Modul 1 der erste Schritt in die Realisierung und die Planungen gehen weiter.
Der Verein ist mittlerweile präsent in der Politik, im Beirat ist fast die gesamte politische Prominenz der Kreise Reutlingen, Tübingen und Zollern-Alb vertreten, über Parteigrenzen und Institutionen hinweg.
Von den Gratulanten und ProRegio selbst wurde an diesem Abend weniger die Vergangenheit betrachtet als die Zukunft in den Mittelpunkt gestellt. So zeichnete Verkehrsminister Winfried Hermann das Bild eines regionalen Stadtbahnnetzes als wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. „Wir können uns nicht mehr soviel Zeit lassen, wenn wir etwas zum Klimawandel beitragen wollen“ so Hermann. Landrat Reumann als Vorsitzender der Verbandsversammlung des Zweckverbands Regionalstadtbahn Neckar-Alb schloss sich dem an. Dr. Seidemann als Direktor des Regionalverbands Neckar-Alb erläuterte den aktuellen Stand der Entwicklungen.
Thorsten Erlenkötter von der Karlsruher Albtal-Verkehrsgesellschaft stellte die neuen schnittigen Stadtbahn-Fahrzeuge vor.
Alle miteinander enthüllten dann das Modell einer Stadtbahn, das begeistert beklatscht wurde.
„Mit der Regio-Stadtbahn Neckar-Alb umsteigefrei ans Ziel: Sitzen bleiben!“ mit diesem Motto geht es in die Zukunft.

Herzlichen Glückwunsch ProRegioStadtbahn!